Curling-Chemnitz
 




so findet ihr uns:

09114 Chemnitz,

Wittgensdorfer Str. 2 a

Trainingshalle






Aktuelles aus der laufenden Saison

Saison 2022/23

7.Berlin-Curling-Cup Jan 2023
Nach 2 Jahre langer Corona-Pause endlich wieder zum Turnier nach Berlin.
16 Teams haben gemeldet, davon 2 Chemnitzer, die Platzhirsche und das CEC-Team.
Die Platzhirsche (Skip Ralf) hatten einen furiosen Start mit einem zu-Null-Sieg gegen das Niederländische Team und einem Unentschieden aus 4 Spielen knapp das Finale der Top 8 verfehlt.
Beim CEC-Team (Skip Peter) lief es dieses Mal ohne Sieg nicht so gut, u.a. weil die beiden Frontend-Spieler wegen Verletzungen hinter den Erwartungen blieben und im Backend die daraus entstandenen taktisch/technischen Anforderungen nicht immer gelöst werden konnten.
Ein kleiner bitterer Beigeschmack, die Niederländer sind im 2. Spiel nicht angetreten und vor dem 4. Spiel vorzeitig abgereist. Die so ausgefallenen Spiele wurden als Sieg für das andere Team gewertet (u.a. für CEC-Team)
Am Ende Platzhirsche Rang 12 und CEC-Team Rang 14 von 15 gewerteten Teams.
Wir kommen gern wieder, weil gute Unterkunft, Turnier super organisiert, gutes Eis und ein schöner Curlerabend mit toller Live-Unterhaltung und spitzen Buffet.

1.Südtirol-Indoor-Curling-Cup Dez 2022
Der Südtiroler Curling-Club aus Niederdorf hat nach jahrelanger Aufbauarbeit jetzt eine eigene neue permanente Curling-Halle, das italienische Landesleistungszentrum in der Intercable-Arena Bruneck.
Natürlich waren Chemnitzer Spieler dabei, auf Grund von Beginn an der jahrelangen Freundschaft. Michael und Florian haben mit einem Schweizer und einem Schweden ein international gemischtes Team gebildet und in dieser Besetzung einen beachtlichen Platz 4 erreicht.

Große Freude
Die Trainingshalle bleibt bis 26.Februar 2023 vereist und unser Training kann weiter gehen.

Betriebsmeisterschaft Okt/Nov. 2022
Auf Grund des Beschlusses der Stadt musste unser Saisonplan, speziell unsere Betriebsmeisterschaft auf Okt/Nov. 2022 vorverlegt werden.
Leider hat den meisten bisherigen Betriebsteams dieses Zeitfenster nicht gepasst. Gemeldet hat einzig der Titelverteidiger, das Teams H12.
Wir haben trotzdem 4 Spieltage durchgeführt. H12 hat jeweils gegen eine Auswahl der anwesenden Clubspieler gespielt, sozusagen eine kombinierte Betriebs-/Vereinsmeisterschaft.
Von 10 teilnehmenden Spielern waren nur 3 an allen 4 Spieltagen anwesend, diesen gebührt unser Dank.

Beginn der neuen Saison 2022/23 (nach Corona, trotzdem mit Hindernissen)
Die Stadt hatte beschlossen unsere Trainingshalle wegen der Energie-Kriese garnicht zu vereisen, jedoch wurde nach intensiven Gesprächen ein Kompromiss gefunden. Die Trainingshalle wird nun doch vereist, aber nur bis 31.12.2022.

Wintersport-Tag Ende Oktober 2022
Peter, Andrea und Michael präsentierten auf 2 Aktionsflächen (mittags auf der 400m-Außenbahn und nachmittags in der Wettkampfhalle) je eine Stunde echte Curling-Steine zum ausprobieren.
Einige Curling-Interessierte Neugierige haben die Gelegenheit genutzt und ein paar Steine in Richtung der provisorisch eingezeichneten Zielkreisen geschoben.
Wir hoffen, dass diese Leute bald mal beim Curling-Training vorbei kommen.

Teppich-Curling beim SPORTY Sept. 2022
als Nachfolger zur Sportmeile des früheren Stadtfestes hat der Stadtsportbund seit 2019 das SPORTY auf der Parkplatzfläche vor dem CFE-Fußballstadion ins Leben gerufen.
Am Stand unserers Eislauf-Clubs CEC und bei schönstem Sonnenwetter zeigten Peter und Michael den vielen Besuchern unser Teppich-Curling und haben auch Fragen zum Curling auf dem Eis beantwortet.


Rückblick

Saison 2021/22 (teils noch Corona-Einschränkungen)

1.Stadtmeisterschaft Chemnitz (als Mini-Turnier am 16. Juni 2022 _ 19:30 bis 22:00 Uhr)
Es sollte nach den Corona-Lockdowns die Rückrunde/Revanche zur Stadtmeisterschaft aus Aue vom Feb. 2020 sein (kurz vorm Lockdown).
Am Start waren 4 Teams, 2x CEC-Teams und 2x Betriebs-Teams. Leider kein Team aus Aue dabei.
Gespielt wurde eine Round Robin mit 3x 3 Ends.

10. Sommerturnier Mai 2022
Nach diversen Ausfällen auf Grund Corona-Einschränkung, konnten wir unser Sommerturnier im Mai 2022 ausrichten, jedoch musste der Termin kurzfristig 2 Wochen zuvor nochmal geändert werden, daher konnten einige auswärtige Teams nicht mehr anreisen. Das Starteterfeld schrumpfte auf gesamt 5 Teams (1x Berlin, 1x Hamburg, 3x Chemnitz).
Der Curler-Abend konnte in der Freiluft-Lokation unser Freunde vom Team Junge Brühlpioniere (JuPi´s) stattfinden. Neben dem leckeren Buffet und Getränken gab es eine Führung durch das Künster-Viertel rund um den Brühl. Als Highlight gab es zu vorgerückter Stunde rund um die Feuerstelle ein kleines Mini-Konzert von der Band "Solche".

Erzgebirgs-Cup Geising März 2022
Nach mehreren Anläufen und Corona-bedingten Absagen, konnte nun im März 2022 doch das Turnier in Geising eine Fortsetzung finden.
Von gesammt 18 Teams konnte das Chemnitzer Team erstmals einen Gesamtranglisten-Podestplatz 3 erspielen. Das anderer Chemnitzer Team "Platzhirsche" landete auf Platz 9. Das Chemnitzer Betriebsteam JuPi`s war erstmals in Geising zu Gast und konnten auch schon ein erstes Spiel gewinnen, guter Einstieg und die Laterne vermieden.

Mai 2022
Nach langem Warten, können wir endlich zu unserem Jubiläumsturnier einladen, dass voraussichtlich am 14. und 15.5.2022 in Chemnitz stattfinden wird. 


Saison 2019/20

9.-10.Mai 2020
Auf Grund der aktuell besonderen Umstände wurde durch den Sächsischen Eissportverband vorläufig ein zeitlich unbestimmtes Trainings- und Wettkampf-Verbot veranlasst.   z.Z. ist nicht mit einer deutlichen Entspannung der C19-Lage bis Anfang Mai 2020 absehbar. Somit setzen wir zunächst unser traditionelles Sommerturnier aus.   Sobald die Sportstätten, der Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder freigegeben werden, wird der Saison- und Turnierplan überarbeitet bzw. neu erstellt.

16. Betriebsmeisterschaft Januar 2020
Am Start waren 6 Teams: H12, JuPi´s, Chemistry on Ice, Ice Sleepers, Pillenflitzer und 048ers.
Das Team H12 konnt alle 5 Spiele gewinnen, ist Betriebsmeister und damit qualifiziert zum Bundesfinale nach Frankfurt am Main.

14. Vereinsmeisterschaft Sptember 2019 bis März 2020
Bei insgesammt 6 Spieltage mit 3 Teams wird 3x eine Round Robin gespielt (2x je 3 Ends und 1x je 5 Ends). Am Start die Teams Platzhirsche, Rolling Hogs und zu Gast das Betriebsteam H12. Bereits vor dem letzten Spieltag steht die Platzierung bereits fest: 1.H12 ; 2.RollingHogs und 3.Platzhirsche

Saison 2018/19

9.Sommer-Curling-Turnier, Chemnitz 11.-12. Mai 2019
Unser Heimspiel ist nun Geschichte. Am Start waren 10 Teams, je 1x Hamburg, Berlin, Ilmenau und Aue. Dazu 6x aus Chemnitz (3x Vereins-Team, 2x Betriebs-Team und 1x Uni-Team). Die "Platzhirsche" konnten ihren Titel-Sieg wieder verteidigen.
Über diesen Link sind die Ergebnisse auf SoftPeelR veröffentlicht.

Bundesfinale DM Betriebe, Füssen 29.-31. März 2019
Im Teilnahmerfeld von 16 Teams waren auch drei aus Chemnitz dabei, die Sliding Srones als Chemnitzer Titelträger, das Team H12 und die SteinSchubser (als Nachrücker für die verhindeten IceSleepers.
Nach einem starken Start mit 2 Siegen und 1x Unentschieden hatten die H12er ganz knapp das Finale der Top 6 verpasst, aber wurden mit Platz 7 bestes Chemnitzer Team. Dahinter landeten die Stones und die SteinSchubser mit je 2 Siegen aus 4 Spielen auf Platz 10 und 11.
Mit gutem Eis, schönem Wetter und Gastfreundschaft hat das Allgäu wieder mal alles gehabt, was ein gutes Turnier ausmacht.

13.Vereinsmeisterschaft Okt. 2018 bis März 2019
Dieses mal waren sechs Teams am Start. Drei reine Vereinsteams (Platzhirsche, RollingHogs und Chemnitz Mixed) und zusätzlich drei Teams aus der Betriebsmeisterschaft (Wolle Wolle, H12 und BrühlPioniere). Es gab für jedes Team 5 Spieltage von Oktober 2018 bis März 2019 jeweils 1x im Monat. Grandios, das Team Chemnitz Mixed hat alle 5 Spiele gewinnen können, und ist damit verdient Titelträger geworden. Ergebnisse auf SoftPeelR.

15.Betriebsmeisterschaft Janauar 2019
Altbekannte Teams und auch neue Teams waren am Start (ges. 9 Teams).
Dieses Mal hat ein Newcommer-Team "Sliding Stones" von der TU Chemnitz mit einer konzentrieten Leistung alle 4 Spiele gewonnen und stand somit bereits einen Spieltag vor Schluss als Turniersieger fest. Nun gilt es diese Leistung beim Bundesfinale dieses Jahr Ende März in Füssen unter Beweis zu stellen.
Über diesen Link sind die Ergebnisse auch bei SoftPeelR veröffentlicht.

2.Uni-Meisterschaft November 2018
Aus unserem Unisport-Kurs werden 2 Teams gebildet.Diese haben an 5 Spieltagen um den Titel Uni-Meister 2018 gespielt.
Schlussstand findet ihr hier (siehe PDF-Download)

 

-----------------------------  

Bei Fragen per E-Mail im Kontakt-Formular senden
Infos & Formulare werden auf Wunsch zugesendet.
 

 

 

 

 

Haftungsausschluss

Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.